Festival der Chöre 2015

Juli 2015. Als Erster auf die Bühne zu müssen (dürfen), ist wohl immer ein wenig herausfordernd. Vor allem, wenn es sich dabei um eine besonders attraktive Bühne – nämlich der legendären Starnacht Bühne vom Wörthersee handelt.

 

Dabei dann noch musikalisch zu glänzen (Zitat: Kärntner Kronen Zeitung vom 21.Juli 2015) ist eine sehr gute Leistung.

So geschehen am 19.Juli beim Festival der Chöre 2015. 

 

Als eine der sechs Gruppen von ORF Kärnten eingeladen, lieferten die Sängerinnen und Sänger der Kärntner aus Maria Wörth ihren Betrag ab.

Von „Hint`n bei der Satdltür“ der „Almschnasn“ über „Caravan of love“ bis zum vielstimmigen „Avsenik Medley“ hörte und sah man, mit welcher Freude und Begeisterung das Ensemble bei der Sache ist.

 

Einen Abend mit 5 gleichwertigen, auf höchstem Niveau singenden Hobbychören zu gestalten, lässt ein wenig Wettbewerbsgefühle hochkommen. 

 

Waren wir gut genug?  Vielleicht sogar besser?  Oder sind doch die Männer vom Kralj Matiaz, die Rosentaler oder der traditionsreiche Heimatklang Bach, vielleicht doch die Mädels und Jungs von ZwaZwatett besser? - Nicht zu vergleichen ist das Ensemble Audio Quattro.

 

Letztlich verfliegen diese Wettbewerbsgedanken bald wieder und es bleibt die Freude, dabei zu sein.

 

Den über 2500 Zuhörern in der Arena hat es gefallen, das haben sie mit ihrem Applaus mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht. Dass es bei einem Lied  der Kärntner aus Maria Wörth nicht ganz so rund lief wie gewohnt, schmälert keinesfalls den erfolg-reichen Beitrag zum gelungenen Abend, der auch live im Radio übertragen wurde.

Wenn es überhaupt aufgefallen ist, dann den Kärntnern aus Maria Wörth selbst und dem Autor dieses Artikels – aber auch nur, weil er die anschließende angeregte Diskussion der Sängerinnen und Sänger Backstage miterlebt hat. 

(HN)

Soundcheck - Die Kärntner

Soundcheck - Die Kärntner

Auftritt - Die Kärntner

Auftritt - Die Kärntner

Auftritt - Die Kärntner

Auftritt - Die Kärntner

Die Kärntner aus Maria Wörth

Die Kärntner aus Maria Wörth

Zeitungsartikel

Zeitungsartikel

Festival der Chöre

Festival der Chöre

DIE KÄRNTNER AUS MARIA WÖRTH                                                                                                                                  © 2016